Radiobeitrag zu nachhaltigen Tourismus
Die Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB) findet vom 7. – 11. März 2018 statt. Die ITB ist jährlich ein beliebter Treffpunkt für die gesamte Tourismusbranche und für alle privaten Reiseliebhaber. Insgesamt besuchten im Jahr 2017 120.000 Fachbesucher und 60.000 Privatbesucher die internationale Messe. Sie trafen auf 10.000 Aussteller aus 187 Ländern.
Die Messe verdeutlicht die weltweite Vielfalt der heutigen Reiseziele und Reisemöglichkeiten. Immer mehr Menschen reisen immer öfter und auch immer weiter zu fernen Reisezielen. Dies schadet der Umwelt unter anderem durch einen hohen CO2-Ausstoß bei internationalen Flügen sowie der Flora und Fauna vor Ort. Dies muss aber nicht immer der Fall sein.
Meso Reisen bietet neben den konventionellen Reisen auch den nachhaltigen Tourismus an. Wie das geht, zeigt der Radiobeitrag von InfoRadio rbb:
Radiobeitrag von Meso Reisen zu nachhaltigem Tourismus
Meso Reisen arbeitet als Fernreisespezialist mit Veranstaltern vor Ort zusammen, die ein nachhaltiges Reisen in den Zielgebieten anbieten. Dabei wird die Umwelt geschont mit u.a. nachhaltig ökologischen Hotels und Resorts vor Ort und das Reisen in kleinen Gruppen. Internationale Flüge können durch einen CO2-Ausgleich mit atmosfair kompensiert werden. Firmenintern wird nachhaltig gearbeitet und gehandelt.
Mehr zum Thema nachhaltigen Tourismus hier in der Podiumsdiskussion:
Podiumsdiskussion zu nachhaltigen Tourismus
Nachhaltiger Tourismus ist außerordentlich wichtig, da das Reisegeschäft nicht nur als wirtschaftliche Ressource dient, sondern gleichermaßen soziale und ökologische Gesichtspunkte Berücksichtigung finden, um die lokalen Gegebenheiten in den Zielgebieten zu erhalten und deren Bewohner einzubeziehen.
Aus diesem Grund stellen wir uns als Tourismusanbieter der Verantwortung, die intakte Umwelt zu wahren, zu stärken und den negativen Folgen des Tourismus auf die Umwelt in den bereisten Destinationen entgegenzuwirken.
Unser Vorhaben
Als Spezialist für Fernreisen müssen wir uns eingestehen, dass wir durch diese Reisen Ressourcen verbrauchen und vor allem durch die Langstreckenflüge Treibhausgase verursachen.
Somit haben wir ein ganzheitliches CSR-Management (Corporate Social Responsibility oder auch Unternehmerische Sozialverantwortung) in unserem Unternehmen integriert. Damit möchten wir erreichen, sowohl die MESO Reisen GmbH als auch die Reisen, die wir unseren Kunden anbieten, ein Stück in Richtung einer nachhaltigen und somit verantwortungsvollen Entwicklung zu lenken.
Zertifizierung
Im Rahmen eines umfassenden Zertifizierungsprozesses im Jahr 2013 wurde unsere gesamte Wertschöpfungskette geprüft. Nach einer verstärkten Integration ökologischer und sozialer Belange in unsere geschäftlichen Aktivitäten, folgte nach einem erfolgreichen Abschluss der Zertifizierung die Auszeichnung mit dem CSR-Siegel.
Individuelle Beratung zu nachhaltigen Reisen
Wir weisen bereits bei der Beratung unserer Kunden auf ökologische und soziale Besonderheiten in den Zielgebieten hin und beachten bei der Reiseplanung die örtlichen Begebenheiten. Wir streben danach, mit natürlichen Ressourcen verantwortungsbewusst und nachhaltig umzugehen.
CO2 Ausgleich mit atmosfair
Wir informieren unsere Kunden über die Möglichkeiten der Klimakompensation und empfehlen, vor allem bei Flugreisen einen Klimaschutzbeitrag bei unserem Partner „atmosfair“ zu leisten. Die Treibhausgas-Emission Ihrer Flugreise können unsere Kunden über den atmosfair Emmissionsrechner hier auf unserer Homepage berechnen und durch die Spende (Klimaschutzbeitrag) ein Klimaschutzprojekt unterstützen.
Firmeninterne Nachhaltigkeit
Seit der Einführung des Paperless Office (papierloses Büro) 2011 wurde die Verwendung von Papier stark reduziert und heute wird hauptsächlich mit digitalen Dokumenten gearbeitet. Seit März 2013 beziehen wir Ökostrom und schalten Elektrogeräte bei Nichtgebrauch ab. Wir streben weiterhin nach einer kontinuierlichen Verbesserung in allen umwelt- und sozialrelevanten Bereichen und möchten auch in Zukunft sensibler mit dem Thema Umweltschutz umgehen.
Wichtig ist, in die Natur der bereisten Länder zu reinvestieren und verantwortungsbewusst mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen.