Skip to main content

Shikoku – Japans Insel mit Natur, Kultur und viel Charme

Tag 1 – Ankunft auf
Shikoku

Die Insel Shikoku, die kleinste der vier Hauptinseln Japans, kann man bequem von Tokyo aus erreichen. Nach der Ankunft in Kochi am späten Nachmittag fuhren wir zu unserem Hotel Crown Plaza Shin Hakyu. Nach dem Check In im Hotel gab es anschließend ein leckeres lokales Abendessen im Josaikan Restaurant.

Tag 2 – Stadtrundfahrt

Den nächsten Tag haben wir mit einer kleinen Stadtrundfahrt begonnen, bei der wir den beeindruckenden Tempel Chikurinji und weitere Attraktionen besuchten. Im Anschluss fuhren wir weiter nach Katzura wo wir einen ausgedehnten Strandspaziergang unternahmen und lecker Mittagsessen im Restaurant Villa Santorin gegessen haben. Am Nachmittag erreichten wir den Shimanto Fluss, der ideal für eine gemütliche Bootfahrt geeignet ist.

Tag 3 – Fischerdörfer

Heute schien die Sonne und die Temperatur lagen bei angenehmen 15 Grad. Wir fuhren gen Nordwest, vorbei an idyllischen Fischerdörfern bis zur Präfektur Ehime. Auf die beeindruckende Festung Katzuyama gelangten wir bequem mit einer Seilbahn. Von der Festung aus hat man einen spektakulären Blick über den Ort und die umliegende Landschaft.

Tag 4 – Fahrradtour

Am vierten Tag freuten wir uns alle auf die Fahrradtour zu einer kleinen Insel, zu der wir über die Shimansee Brücke gelangten. Es fing an zu regnen, aber der Blick von der Brücke aus über das raue Meer und die umliegenden Inseln war einmalig. Am Nachmittag fuhren wir auf kurvigen kleinen Straßen vorbei an urigen Orten ins Inselinnere bis zu einem kleinen Hafen am Yoshine Fluss. Die anschließende Bootsfahrt führte vorbei an vielen Schluchten und spektakulären Felsformationen. Wir übernachteten im beschaulichen Onsen Hotel im Ortszentrum. Im Hotel ließen wir gemütlich den Abend ausklingen.

Tag 5 – Nordküste

Am frühen Morgen starteten wir die Fahrt zur Nord-Ost Küste der Insel nach Takamatsu und nahmen von hier aus die Fähre zu den Naomishi Inseln. Die Stadt Naoshima ist bekannt für die vielen Museen und Kunstwerke wie z.B. das Chichu Museum of Art oder das Benesse House Gallery Museum die in der Altstadt in der Nähe des Hafens angesiedelt sind. Am Nachmittag fuhren wir mit der Fähre zurück nach Takamatsu und übernachteten im JR Clement Inn direkt am Bahnhof.

Tag 6 – japanischer Garten

Nach dem Frühstück machten wir einen Spaziergang in den Ritsurin Koen, einen typisch japanischen Garten, der am Hang des Berges angelegt wurde. Danach besuchten wir das Garden Museum von Isam Noguchu, den bekannten Architekten der unteranderen die berühmte Brücke in Hiroschima entworfen hat. Im Awa Dance Museum bestaunten wir die Ausführung des traditionellen und lokalen Tanzes auf Shikoku. Im August zieht es hier tausende Touristen und Gäste her, die ausgelassen auf Straße tanzen, singen und feiern.

Tag 7 – letzter Tag auf
Shikoku

Heute war leider der Tag des Abschiedes vom Shikoku gekommen. Zum Abschluss besuchten wir eine Färberei, eine Sake Brauerei und eine traditionelle Töpferwerkstatt. Die Reise Shikoku wird uns immer in Erinnerung bleiben, da die Mischung aus Natur, schönen Küsten, Naturparks, Kultur und ruhigen idyllischen Gegenden atemberaubend ist.